
Statt das Verhalten anderer vorschnell negativ zu beurteilen, lerne, neugierig und empathisch zu reagieren. Diese Haltung fördert Verständnis, verbessert die Kommunikation und stärkt zwischenmenschliche Beziehungen. Erfahre anhand praktischer Beispiele, wie du im Berufsalltag und darüber hinaus ein offenes und respektvolles Umfeld schaffen kannst.

Werte definieren die Identität und Kultur eines Unternehmens, bieten Orientierung und schaffen Vertrauen. Doch oft werden sie nicht gelebt, was zu Frustration führt. Authentische Führung und regelmäßiges Feedback sind entscheidend, dass Werte nicht nur Worte bleiben, sondern im Alltag gelebt werden.

Narzisstische Führungskräfte können zu ernsthaften Problemen in einem Unternehmen führen: Von gestörter Teamdynamik bis hin zu fehlerhaften Entscheidungsprozessen. Als Mitarbeiter*in ist es wichtig, sich dieser Herausforderungen bewusst zu sein und Strategien zu entwickeln, um effektiv mit nazisstischen Verhaltensweisen umzugehen.

Das neue Jahr ist ein guter Anlass, mal kurz darüber nachzudenken, welche Herausforderungen dein Team im letzten Jahr gemeistert hat, was die wichtigsten Erfahrungen waren und den Fokus für das neue Jahr auszurichten. Für diese Reflexion habe ich dir einen kleinen Leitfaden zusammengestellt. Vielleicht ist das eine Inspiration für das nächste Team-Meeting?

Viele Menschen fühlen einen Kontrollverlust in Angesicht der vielen Probleme um uns herum. Wir können durch unser Handeln nicht wirklich etwas Erkennbares beeinflussen und kontrollieren. Oder? Egal, was wir tun, wie wir uns entscheiden oder uns verhalten, alles bleibt irgendwie doch so, wie es ist. Der Klimawandel hört ja nicht auf, weil wir jetzt öfter mit dem Fahrrad fahren. Dieser gefühlte Kontrollverlust lässt viele resignieren. Wir gelingt es uns, raus aus der Ohnmacht zu kommen, unserer Zuversicht und Hoffnung zu steigern? Dafür habe ich eine Strategie entwickelt.
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